Weingut Salwey, Oberrotweil

Weingut Salwey
Wolf-Dietrich und Konrad Salwey GbR
DE-79235 Oberrotweil am Kaiserstuhl   |   Hauptstraße 2
T  0049 . 07662 . 384   |   F  0049 . 07662 . 63

E-Mail: weingut@salwey.de

Homepage: www.salwey.de

Das Weingut liegt in der Gemeinde Oberrotweil (Bereich Kaiserstuhl) im deutschen Anbaugebiet Baden.Die Familie betreibt hier bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts Weinbau.Das heutige Weingut wurde im Jahre 1950 von Benno Salwey als damals noch typischer landwirtschaftlicher Mischbetrieb u. a. auch mit Viehhaltung gegründet.Bis zu den 1970er-Jahren erfolgte die konsequente Umstellung auf reinen Weinbau.Wolf-Dietrich Salwey hatte bereits im Alter von 23 Jahren seinen eigenen Weinbaubetrieb, nämlich den Rinzberghof im Glottertal nördlich von Freiburg gekauft, der bis heute bewirtschaftet wird.Schließlich übernahm er im Jahre 1985 auch hauptverantwortlich den elterlichen Betrieb in Oberrotweil.Das Weingut wird nunmehr in der dritten Generation von Konrad Salwey geführt, da sein Vater, Wolf-Dietrich, im Jänner 2011 verstorben ist.

Die Weinberge umfassen 40 Hektar Rebfläche in den Einzellagen Henkenberg, Käsleberg und Kirchberg (Oberrotweil), sowie Eichberg (Oberrotweil und Glottertal). Sie sind mit den Weißweinsorten Weißburgunder, Grauburgunder, Riesling, Chardonnay, Muskateller und Gewürztraminer, sowie als einziger Rotweinsorte Spätburgunderbestockt.Die Produktpalette ist in drei Qualitätsklassen gegliedert. Die Gutsweine als Basislinie sind fruchtige Burgundersorten-Weine.Die Weißweine der Linie „Reserve Salwey RS” werden im großen Holzfass, die Rotweine überwiegend in Barrique ausgebaut.Die Qualitätsspitze bildet die Linie Grosses Gewächs aus besonders abgegrenzten Spitzenlagen und ausgesuchtem Traubengut.Diese Weine werden lagenbezogen ausgebaut - Weißweine im großen Holzfass, Rotweine in Barrique.Eine Spezialität ist ein als Weißherbst (Rosé) ausgebauter Spätburgunder.Es werden auch Edelbrände (Trester, Kirsche, Apfel) produziert.Das Weingut ist Mitglied von VDP und Slow Food.