Weingut Wöhrle

Weingut Stadt Lahr
Weinbergstraße 3
77933 Lahr
Tel.: 0 78 21/2 53 32
Fax: 0 78 21/3 93 98
Email: info@woehrle-wein.de
Homepage: http://www.woehrle-wein.de

Weingut Wöhrle

 

Markus Wöhrle und seine Frau Tanja führen seit Mitte des Jahres 2013 das 15 Hektar große Weingut Wöhrle im badischen Lahr.

Gegründet wurde das Weingut von Hans und Monika Wöhrle, die 1979 das kleine städtische Weingut privatisiert haben und in den eigenen Weinbaubetrieb integrierten. Die Weine des „Weingutes Stadt Lahr-Familie Wöhrle“ etablierten sich durch den konsequent gelebten Qualitätsweinbau schon bald auf hohem badischen Qualitätsniveau. Bereits im Jahr 1989 stellte die Familie Wöhrle das Weingut auf die biologische Wirtschaftsweise um, die Weine sind seit 1991 kontrollierte und zertifizierte Ökoweine. Als Markus Wöhrle nach dem Ingenieurstudium und vierjähriger Tätigkeit im Weingut Müller-Catoir an der Seite von Hans-Günter Schwarz im Jahr 2002 ins elterliche Weingut eintrat, konnte die Qualitätsphilosophie verfeinert werden: „Unser Bestreben liegt darin, das Aroma der voll ausgereiften Trauben unverfälscht ins Glas zu bringen“ sagt Markus Wöhrle. Ein intaktes Ökosystem im Weinberg, in dem die Weinreben, Flora und Fauna ihre Lebenskräfte aus natürlichen Kreisläufen schöpfen, lässt Weine von eigenständigem Charakter reifen, die geprägt sind durch Frische und Mineralität. Regionaltypisch erzeugt das Weingut Wöhrle vor allem Weine der Burgunderrebsorten auf fruchtbaren Lößterrassen mit kalkhaltigem Untergrund. 

Im Jahr 2004 ist das Weingut Wöhrle in den Verband der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP) aufgenommen worden. Seit Jahren erzielen die Wöhrle-Weine in allen deutschen Weinführern hohe Bewertungen.