Weinkonvent Dürrenzimmern

Weinkonvent Dürrenzimmern eG
Meimsheimer Str. 11
74336 Brackenheim-Dürrenzimmern
Tel. 07135 / 9515-0
FAX: 07135 /9515 39
eMail:
Homepage: www.weinkonvent-duerrenzimmern.de

Seit dem Jahr 1147 wird in Dürrenzimmern nachweislich Weinbau betrieben. Was die rund 300 Mitglieder des Weinkonvents Dürrenzimmern als kleine, aber feine Genossenschaft im Herzen des Anbaugebietes Württemberg  ausweist.

Jahr für Jahr beweist das innovative Team um den Vorstandsvorsitzenden Alfred Heckel und Kellermeister Kurt Freudenthaler, das aus einer Kooperative Qualitäten kommen können, die auch auf internationaler Ebene keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Bei diversen Wettbewerben haben die Genossen aus dem Zabergäu in jüngster Zeit vor allem mit ihren roten Barrique-Weinen die Gold- und Ehrenpreise in Serie abgeräumt – und machen sich jetzt dazu auf, der Qualitätsrevolution in den vergangenen Jahren auch entsprechendes Marketing folgen zu lassen.

Weniger ist manchmal mehr. Mit knapp 200 Hektar Rebfläche zählt der Weinkonvent zu den kleinsten Genossenschaften mit eigener Kellerwirtschaft im württembergischen „Ländle“. Seit Jahren schon setzt man in Dürrenzimmern auf Klasse statt Masse. Zahlreiche Erfolge bei Prämierungen im In- und Ausland waren die Folge. 2017 und 2018 stellte der Weinkonvent bei der DLG-Prämierung gleich zweimal hintereinander die beste Barrique-Kollektion in Deutschland, 2019 wurde er „Weinerzeuger des Jahres“, bei der AWC Vienna holte er viermal Gold, bei der Berliner Wein Trophy 2019 gleich fünfmal, und auch beim hoch angesehenen Wettbewerb Mundus Vini des Meininger-Verlages ging in diesem Jahr eine Goldmedaille für den 2016er Divinus Cabernet Sauvignon im Barrique gereift nach Dürrenzimmern.

Seit Jahren schon hat die kleine, aber feine Genossenschaft aus dem Brackenheimer Stadtteil Dürrenzimmern eine klar strukturierte Qualitätspyramide aufgebaut, mit den klassischen Literweinen und den Linien Klosterhof (Basis), Cellarius (Mittelsegment) und Divinus (Premium) – Reminiszenz an die einstige Zugehörigkeit zum Kloster Lorsch. Allen Tropfen  gemeinsam ist ein ausgezeichnetes Preis-Genussverhältnis.