Winzerkeller Hex vom Dasenstein

Hex vom Dasenstein GmbH
Burgunderplatz 1
D-77876 Kappelrodeck
07842 9938-0
07842 9938-38

Homepage: www.dasenstein.de

Ein außergewöhnlicher Name ... ein außergewöhnlicher Wein!

So mancher Hexenzauber wirkt schnell und hält ein Leben lang. Die „Hex“ geht auf eine Legende eines verstoßenen Burgfräuleins zurück, die zum Symbol und Glücksbringer des dortigen Winzerkellers geworden ist. Der Winzerkeller Hex vom Dasenstein entfaltet magische Kräfte. Viermal in Folge wurde der Kappelrodecker Winzerkeller zum besten Weinbaubetrieb Deutschlands (DLG) gewählt - die Bestätigung für kontinuierlich hohen Niveaus der Weinerzeugung. Der von der DLG ausgelobte Preis ist insofern außergewöhnlich, als das er nicht nur die aktuellen Spitzenweine honoriert, sondern auch das Schaffen der vergangenen zehn Jahre berücksichtigt.

Zahlreiche Auszeichnungen auf Landesebene und von Fachzeitschriften kommen hinzu. Im Kappelrodecker Winzerkeller wird seit über 75 Jahren leidenschaftlich am perfekten Wein gearbeitet. Heute gehört die „Hex“ zu den anerkannten Rotweinspezialisten Deutschlands und der Dasenstein ist Deutschlands Rotweinmassiv. Die Tradition, gepaart mit Erfahrung und Leidenschaft, wie sie auch bei den 70 Winzerfamilien lodert, ist das große Erfolgsgeheimnis der „Hex“. Gerade der Faktor Tradition ist nicht zu unterschätzen. Bei der Hex vom Dasenstein ist der Rotwein kein Trend, sondern Erfahrung. Immer noch sind 80 Prozent der Rebflächen (Steillagen, Granitverwitterungsgestein) dem Spätburgunder vorbehalten. Tradition verpflichtet – ist aber auch Ansporn, die restlichen 20 Prozent zum Olymp zu führen. Auch Riesling, Weißer Burgunder, Grauer Burgunder, Sauvignon Blanc, Müller-Thurgau und Gewürztraminer gehören zu den Spitzengewächsen. Weinerzeugung ist kein Hexenwerk, aber Magie und Zauber, Sinn und Sinnlichkeit, Klasse und Rasse. Sogar ein Ausnahmekünstler wie Tomi Ungerer ist vom Zauber der Hex gebannt. Schon dreimal gestaltete der Elsässer ein Etikett für die Hex.